Klimawandel und seine Folgen

Als ich mich für diesen Beitrag entschieden hatte, hatte ich als Ziel über "Moocs in deutscher Sprache" zu schreiben. Ich habe etwas recherchiert und schnell festgestellt, dass  ich vielleicht nicht alle wichtigen Quellen identifiziert hatte. Für mich waren Moocs in Deutschland = IVERSITY. Mit Iversity hatte ich mehrere MOOCs genommen, und gute Erfahrungen gemacht. Unter Anderem, hatte ich die "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre" mit Prof. Frank Piller und Michael Engel, The European Union in Global Governance (Prof. Marise Cremona, Prof. Dr Christoph Hermann, Dr. Joris Larik, Prof . Anna Triandafylidou, Prof. Dr. Jan Wouters ) und, das "Changemaker MOOC Social Entrepreneurship" mit Prof. Dr. Christoph Corves und Dr. Linda Kleemann, bis zum Ende verfolgt.

Leztlich bin ich dazu gekommen, "Klimawandel und seine Folgen" mit Bettina Münch-Epple, Marie-Luise Beck, Tina Harms, und Dr. Michael Lücken, zu folgen, aus persönlichen und professionnellen Interessen.

Von Anfang an war ich verblüfft. Ich muss zugeben dass ich ein Fan von Terra X bin, und dass ich nach Berlin Direkt diese ZDF Sendung öfters angeschaut hatte als ich noch in Frankreich gelebt habe.

Klimawandel und seine Folgen is der besten MOOC den ich je verfolgt hatte. Für die jenigen die es noch nicht wissen, MOOCs sind online Kurse, die man kostenlos im Internet verfolgen kann. Inzwischen sind es hunderte von MOOCs. (heute, um 9:29, habe ich "MOOC"  gegooglet und habe 8 820 000 Hits in 0,51 Sekunden erhalten.

 

In "Klimawandel und seine Folgen", alles hat gestimmt

1. Institutionen und Experten

2. Die Didactik und pedagogische Strategie

3. Die Ziele, Inhalte und Struktur

4. Die Moderation

5. Die Medien / Lernmaterialen / Lernsituationen

6. Die (Iversity) MOOC Plaftform

und

7. Die Teilnehmer

 

1. Institutionen und Experten

Als Teilnehmer braucht man zuerst Vertrauen zu der Institutionen, Professoren die einen MOOC anbieten. In dem Fall, die 17 Experten, die Institutionnen, der Journalist ... das sah wie ein All Star Team aus.

 

2. Die Didactik und pedagogische Strategie

Starke Institutionen und gute Experten, das reicht doch nicht um ein "gutes Teilnehmer-Erlebniss"" zu sichern: die Didactik und pedagogische Strategie müssen auch angepasst sein. Es ist besonders schwierig bei einen MOOC eine Lehrstrategie zu entwickeln, da die Teilnehmer unbekannt un sehr unterschiedlich sind: Teilnehmer ohne Vorkenntnisse, und Doktoranden im Bereich Klima, die selber an Klimamodelle täglich arbeiten. Hier wird  man wircklich betreut, und ich bin davon überzeugt, das un Schulkind aus der 4. oder 5. Klasse das Ganze verstehen könnte, ohne wesentliche Vereinfachung.

 

3. Die Ziele, Inhalte und Struktur 

Kursbeschreibung

Dieser MOOC bereitet die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels und dessen Folgen für Natur und Gesellschaft auf. Er richtet sich an Studierende, Lehrkräfte und alle, die sich informieren wollen, um für die UN-Klimakonferenz in Paris 2015 fit zu sein. Gefördert wird das Projekt von der Robert Bosch Stiftung.

(Quelle : Infos zum Kurs)

 

Ziele:

Was lerne ich in diesem Kurs?

 

Ein fundiertes Grundverständnis des Klimasystems und des Klimawandels erwerben und die Bedeutung komplexer Zusammenhänge im Klimasystem verstehen.

Natürliche und anthropogene Einflüsse auf das Klimasystem sowie die natürliche interne Klimavariabilität unterscheiden können.

Ursachen des anthropogenen Klimawandels verstehen.

Verschiedene Szenarien für den Klimawandel im 21. Jahrhundert verstehen.

Folgen des anthropogenen Klimawandels für Natur und Gesellschaft verstehen und einordnen sowie einen Überblick über Handlungsoptionen erwerben.

Die wissenschaftliche Arbeitsweise in der Klimaforschung und ihre wichtigsten Methoden kennenlernen. Interessengeleitete Informationen von wissenschaftlich belastbarem Wissen unterscheiden können und inhärente Unsicherheiten richtig einordnen können.

Verlässliche Quellen für wissenschaftliche Informationen und aufbereitete Darstellungen kennenlernen.

Wissenschaftliche Institutionen in der Klimaforschung und Forscherpersönlichkeiten exemplarisch kennenlernen.

(Quelle : Infos zum Kurs)

Struktur

Die Kurs Structur macht auch Sinn auf die 3 Strukturebenen:

META = Organisation der 5 Wochen / 5 Kapitel

Kapitel 1: Klimasystem und Klimawandel

Kapitel 2: Modelle und Szenarien

Kapitel 3: Klima der Vergangenheit

Kapitel 4: Folgen des Klimawandels

Kapitel 5: Klimawandel und Gesellschaft

MESO = Organisation einer Kapitel / Woche

Innerhalb einen Kapitel (eine Woche) erkennt man gewisse Momente / Aktivitäten:

- Einleitung

- "Vorträge"

- Diskussionen

- "Challenge" > Was werde ich demnächst tun (ändern)?

- Zusammenfassung

MICRO

Eine Seite hat fast immer die gleiche Struktur (bitte Punkt 5 - Medien - sehen)

 

4. Die Moderation

Ein MOOC muß moderiert werden. Es sind Fragen und Diskussionen.

Wichtig sind die Videos von und Mit  Dirk Steffens (Wissenschaftsjournalist und Filmemacher), aber die Zwei Moderatoren, Dr. Michael Lüken (DKK) und Tina Harms (WWF) sind wircklich da, nicht nur in Videos an Anfang und Ende von jeder Woche, aber auch in Discussionen. Die Moderatoren haben sich richtig engagiert, und ich frage mich ob sie zum Schlaf Zeit gehabt haben, vor und während dieser 5 Wochen.

 

5. Die Medien / Lernmaterialen / Lernsituationen

Die Videos sind kurz, sachlich und lebendisch, öfters mir Graphiken oder Animationen bereichert.

Jedes Video komm mit einem Quiz (2 bis 5 "multiple" or "single choice" Fragen.

Zusätzliche Dokumente oder Links stehen zur Verfügen, und Diskussionsthemen sind im Kontext vorgeschlagen

Es sind auch Übungen und Arbeiten (Hausaufagaben) die von anderen Teilnehmer bewertet werden (daran habe ich leider nicht teilgenommen, weil ich zu spät daran war).

 

6. Die (Iversity) MOOC Plaftform

Die Platform finde ich angenehm und intuitiv. Was ich besonders gern habe ist, dass Video, Quiz, Dokumente (und Links) and der gleichen Stelle sind. Wo man ist sieht man immer. Die Navigation ist intuitiv, so wie sie sein soll.

 

7. Die Teilnehmer

Und zuletzt, ganz wichtig in einem MOOC, die Teilnehmer.

Die Dynamik und Inhalte der Diskussionen halten davon ab, dass Teilnehmer teilnehmen. Es waren einige Skeptiper dabei, und dass gehört zum Thema Kimawandel, aber auch viel die mitgemacht haben und guten Ideen hatten.

Durch die "Challenges" werden die Teilnehmer zur Aktion gefordert und sollten über diese Aktionen berichten.

 

Der nächste Kurs startet im April 2016.

Viel Spaß

Christian

Mehr infos:

http://www.wwf.de/aktiv-werden/bildungsarbeit-lehrerservice/mooc-online-vorlesung/inhalte-des-mooc/

https://iversity.org/

Kommentare: 13 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Providencia Dahle (Mittwoch, 01 Februar 2017 17:19)


    This text is worth everyone's attention. When can I find out more?

  • #2

    Christian MARTIN (Mittwoch, 01 Februar 2017 18:28)

    Hello Providencia Dahle,
    Try this URL : http://www.wwf.de/aktiv-werden/bildungsarbeit-lehrerservice/mooc-online-vorlesung/inhalte-des-mooc/

    Good luck
    Christian

  • #3

    Johana Chester (Donnerstag, 02 Februar 2017 20:41)


    Your style is really unique in comparison to other people I have read stuff from. Many thanks for posting when you have the opportunity, Guess I'll just book mark this blog.

  • #4

    Christian MARTIN (Donnerstag, 02 Februar 2017 21:02)

    Thanks, Johana, for your very kind comment. It is an encouragement to publish here. Most of my posts I publish on LinkedIn (Pulse). The latest one is there: https://www.linkedin.com/pulse/love-all-you-need-1-christian-martin

    Kind wishes
    Christian

  • #5

    Garrett Waddell (Freitag, 03 Februar 2017 16:29)


    Do you have a spam problem on this blog; I also am a blogger, and I was curious about your situation; many of us have created some nice practices and we are looking to exchange solutions with other folks, be sure to shoot me an email if interested.

  • #6

    Alisia Priolo (Freitag, 03 Februar 2017 16:44)


    Hey there this is kinda of off topic but I was wanting to know if blogs use WYSIWYG editors or if you have to manually code with HTML. I'm starting a blog soon but have no coding expertise so I wanted to get advice from someone with experience. Any help would be greatly appreciated!

  • #7

    Javier Bushong (Sonntag, 05 Februar 2017 05:54)


    Thank you for the auspicious writeup. It in fact was a amusement account it. Look advanced to more added agreeable from you! However, how could we communicate?

  • #8

    Teofila Needleman (Sonntag, 05 Februar 2017 12:17)


    An outstanding share! I've just forwarded this onto a colleague who had been doing a little research on this. And he in fact ordered me dinner due to the fact that I found it for him... lol. So allow me to reword this.... Thank YOU for the meal!! But yeah, thanx for spending time to discuss this matter here on your web page.

  • #9

    Wilber Ruhland (Montag, 06 Februar 2017 20:27)


    Hi, I desire to subscribe for this weblog to take most up-to-date updates, thus where can i do it please help out.

  • #10

    Gracia Elbert (Dienstag, 07 Februar 2017 12:16)


    We are a group of volunteers and starting a new scheme in our community. Your website provided us with valuable info to work on. You have done an impressive job and our whole community will be grateful to you.

  • #11

    Major Duhart (Dienstag, 07 Februar 2017 12:53)


    Do you mind if I quote a couple of your posts as long as I provide credit and sources back to your weblog? My website is in the exact same niche as yours and my visitors would definitely benefit from some of the information you present here. Please let me know if this alright with you. Regards!

  • #12

    Micha Leisinger (Dienstag, 07 Februar 2017 14:28)


    I needed to thank you for this great read!! I definitely enjoyed every little bit of it. I've got you bookmarked to look at new stuff you post�

  • #13

    Loma Shumway (Mittwoch, 08 Februar 2017 20:40)


    I enjoy reading through a post that can make men and women think. Also, thanks for allowing for me to comment!